Die Thai-Massage bietet viele Vorteile, abhängig von ihrem Zweck, wie folgt:
Linderung von Muskelschmerzen: Die Thai-Massage kann helfen, Muskelschmerzen im Nacken, in den Schultern und anderen Körperteilen zu lindern.
Gelenkschmerzen lindern: In einer Studie mit Teilnehmern, die an Kniearthritis litten, zeigte sich, dass nach 8 Wochen Thai-Massage in Kombination mit Gehübungen die Teilnehmer weniger Schmerzen verspürten und besser laufen konnten.
Rückenschmerzen lindern: Die Thai-Massage kann Rückenschmerzen lindern und als Ergänzung zu anderen Behandlungen verwendet werden. Eine Studie mit 120 Menschen mit Rückenschmerzen ergab, dass die Hälfte von ihnen vier Wochen lang zweimal pro Woche Thai-Massagen erhielt und eine deutliche Reduktion der Rückenschmerzen feststellte. Einige Studien haben auch ihre Wirksamkeit bei der Linderung von Schmerzen im oberen Rücken gezeigt. Es ist jedoch ratsam, bei anhaltenden Rückenschmerzen vor einer Thai-Massage einen Arzt zu konsultieren.
Linderung von Kopfschmerzen: Studien zeigen, dass regelmäßige Thai-Massagen über einen Zeitraum von drei Wochen stressbedingte Kopfschmerzen oder Migräne reduzieren können.
Steigerung des Bewegungsumfangs: Die Thai-Massage besteht aus Drücken, Drücken und Dehnen der Muskeln, wodurch Gelenke und Muskeln beweglicher werden. Dabei sollte jedoch keine übermäßige Kraft angewendet werden.
Stressreduktion: Obwohl die Thai-Massage körperlich anspruchsvoller ist als andere Massagearten, empfinden viele Menschen sie als entspannend. Studien haben gezeigt, dass sie Angstzustände reduzieren kann. Um die Stressreduktion zu optimieren, ist ausreichende Erholung wichtig.
Verjüngung: Die Thai-Massage führt ähnliche Bewegungen wie Yoga durch, wodurch sich Menschen energiegeladener fühlen können.
Verbesserte Durchblutung: Durch die Dehnungen in der Thai-Massage wird die Blut- und Lymphzirkulation verbessert, wodurch das Gewebe im Körper mehr Sauerstoff erhält und das Zellwachstum positiv beeinflusst wird.
Beitrag für Schlaganfallpatienten: Eine Studie von 2012 ergab, dass regelmäßige Thai-Massagen Schlaganfallpatienten bei der Ausführung täglicher Aktivitäten und der Schmerzlinderung helfen können. Es kann auch zu besserem Schlaf beitragen, aber Schlaganfallpatienten sollten immer zuerst ihren Arzt konsultieren.
Zusätzlich kann die Thai-Massage weitere Vorteile wie einen besseren Schlaf und eine verbesserte Verdauung bieten. Wenn jedoch starke Muskelschmerzen oder andere ungewöhnliche Symptome auftreten, ist es ratsam, vor einer Thai-Massage einen Arzt zu konsultieren, da einige Krankheiten durch die Massage verschlimmert werden könnten.
Comments